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Anwendung einer Schutzmaske

Während die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) fortschreitet, bricht eine Debatte nach der anderen an bezüglich der Verwendung von Atemschutzmasken. Die WHO hatte empfohlen, Masken für gesunde Personen in der Gemeinschaft in Massen zu verwenden (Massenmaskierung), um eine Infektion mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom zu verhindern.

Menschen tragen oft Masken, um sich selbst zu schützen, aber wir schlagen vor, dass eine stärkere Begründung der öffentlichen Gesundheit die Quellenkontrolle ist, um andere vor Atemtröpfchen zu schützen. Dieser Ansatz ist wichtig wegen möglicher asymptomatischer Übertragungen von SARS-CoV-2.13 Behörden wie WHO und PHE haben bisher keine Massenmaskierung empfohlen, da sie darauf hinweisen, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass dieser Ansatz eine Infektion mit Atemwegsviren einschließlich SARS-CoV-2.3, 4 verhindert Frühere Forschungen zur Verwendung von Masken in Einrichtungen außerhalb des Gesundheitswesens konzentrierten sich hauptsächlich auf den Schutz der Träger und standen im Zusammenhang mit Influenza oder grippeähnlichen Erkrankungen.14 Diese Studien waren nicht dazu gedacht, die Massenmaskierung in ganzen Gemeinden zu bewerten. Während einer Pandemie, bei der die Einhaltung der Massenmaskierung hoch genug ist, um ihre Wirksamkeit beurteilen zu können, wurden ebenfalls keine Untersuchungen durchgeführt. Das Fehlen von Wirksamkeitsnachweisen aus klinischen Studien zur Massenmaskierung sollte jedoch nicht mit Nachweisen für die Unwirksamkeit gleichgesetzt werden. Es gibt mechanistische Gründe, den Mund zu bedecken, um die Übertragung von Atemtröpfchen zu verringern, und tatsächlich basiert die Hustenetikette auf diesen Überlegungen und nicht auf Beweisen aus klinischen Studien.14 Beweise für nicht-pharmazeutische Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, einschließlich der Verwendung von Masken zur Risikominderung und Die Auswirkungen der pandemischen Influenza wurden in einem von der WHO 2019 einberufenen Workshop untersucht. Der Workshop kam zu dem Schluss, dass es zwar keine Beweise aus Versuchen zur Wirksamkeit bei der Verringerung der Übertragung gab, „jedoch eine mechanistische Plausibilität für die potenzielle Wirksamkeit dieser Maßnahme besteht“, und empfahl, bei einer schweren Influenzapandemie die Verwendung von Masken in der Öffentlichkeit in Betracht zu ziehen.15 Die Ablehnung einer kostengünstigen Intervention wie Massenmaskierung als unwirksam, da es keine Hinweise auf Wirksamkeit in klinischen Studien gibt, ist unserer Ansicht nach potenziell schädlich.

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Ein weiteres Problem ist der Mangel an Maskenversorgung in der Gemeinde. Medizinische Masken müssen für Mitarbeiter des Gesundheitswesens reserviert werden. Wir sind jedoch der Ansicht, dass Stoffmasken, wie von der CDC empfohlen, wahrscheinlich angemessen sind, um die Infektionsquelle zu kontrollieren und nicht um sich selbst zu schützen, insbesondere wenn jeder eine Maske trägt. Stoffmasken können einfach hergestellt oder zu Hause hergestellt und nach dem Waschen wiederverwendet werden. Die Behörden sorgen sich auch um die richtigen Techniken zum Tragen, Entfernen und Entsorgen von Gesichtsmasken. Diese Techniken könnten jedoch durch Aufklärung der Öffentlichkeit erlernt werden.

Schließlich gibt es Bedenken, dass das Tragen von Masken ein falsches Sicherheitsgefühl in Bezug auf andere Methoden der Infektionskontrolle wie soziale Distanzierung und Händewaschen hervorrufen könnte. Uns sind keine empirischen Beweise dafür bekannt, dass das Tragen von Masken bedeuten würde, dass andere Ansätze zur Infektionskontrolle übersehen würden. Es ist jedoch wichtig, die Bedeutung dieses Punktes für die Öffentlichkeit hervorzuheben, auch wenn sie sich dafür entscheiden, Masken zu tragen.

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